updates daily
last additions 17.02.2011

 

cs_Banner_0807
button_csbutton_cs
ISO 12647-2
Messwerte für Black-backing
und White-backing im Vergleich

Auswahlpanel_25 Kopie

ISO 12647-2 enthält Lab-Messwerte für die Kontrolle der im Offset gedruckten Grund- und Überdruckfarben in zwei Varianten.

Die Werte für die Messung auf schwarzer Unterlage (black-backing - Abb. oberer Teil) ist für die Kontrolle beidseitig bedruckter Vorlagen. Eine schwarze Unterlage wird verwendet um den Einfluss von der Rückseite durchscheinender Farben auszuschließen bzw. zu vermindern.

 

 

Die Kontrollwerte für weißen Untergrund (white backing - Abb. unterer Teil) gehen davon aus, dass mehrere unbedruckte Lagen des Bedruckstoffs unterlegt wurden.

ISO_12647-2_black-white_backing_50

C, M, Y & K  Bei Werten zwischen 1,7 DE und 4,3 DE sind Unterschiede der geänderten Unterlage deutlich sichtbar. Im Schwarz ist weder eine mess- noch sichtbare Differenz festzustellen.

CY, CM & MY  Der Farbabstand für MY (4,1 DE) ist wesentlich deutlicher als für CY (2,2 DE). CM (1 DE) ist optisch nicht mehr unterscheidbar.

CMY & K  Der Überdruck von CMY, optisch ein dunkles Braun, ist im Kontrollwert als solches gut erkennbar. Wie im Schwarz wirkt sich die geänderte Unterlage im Kontrollwert nicht aus.
CMY unterscheidet sich jeweils um 3,6 DE vom Schwarz (K).

Die Farbunterunterschiede sind in DE angegeben (CIE 2000 1:1:1).
In einigen Farbbereichen können die tatsächlichen Farbunterschiede über das Internet nicht in vollem Umfang dargestellt werden.
Für die Abbildung wurden die in ISO 12647-2 und ISO 12647-2 AMD 1 angegebenen Lab-Farbwerte, absolut farbmetrisch in Adobe RGB angelegt. Die Abbildung entspricht dem Screenshot dieser Darstellung. 

distance 

distance 

distance 

distance 

distance 

Home      color INFO panel